Alltagserlebnisse in der Kita

Auch die Kinder in der Kita haben in den letzten Wochen spannende Dinge erlebt. So fanden verschiedene Themenwochen statt.

Die Gumpifrosch-Kinder haben mit dem Thema rund um ihre «Familie» befasst. Dabei wurde ein Plakat gestaltet, auf welchem ihr Zuhause vorgestellt wurde. Die Kinder konnten dabei vieles über die verschiedensten Familienmodelle erfahren und sie durften ihr eigenes Zuhause auch beim Basteln verwirklichen.

Bei den Tanzmäusen war das Thema «Körper» präsent. Dabei wurde eine wertschätzende Haltung rund um den Körper vermittelt und auch die wichtigen Themen «Grenzen setzen» und «Bedürfnisse äussern» aufgegriffen. Zudem wurden die verschiedenen Körperteile kennengelernt.

Immer wieder ist es faszinierend, wie kreativ die Betreuungspersonen wertvolle Werte und Normen an die Kinder vermitteln. Dabei gibt es bei den Umsetzungsideen keine kreativen Grenzen. So haben die Kinder beim Experimentieren «Naturwissenschaften» entdeckt und kleine Kunstwerke erschaffen. Die Sinne der Kinder werden dabei fast automatisch angeregt.

Auch das Regenwetter der letzten Wochen wurde in den Alltag integriert. Die Spaziergänge waren somit eine fantastische Abwechslung für die Kinder. Beim Beobachten von Baustellen, dem Planschen in Pfützen oder der bewussten Wahrnehmung der Wasserquelle, vergeht die Zeit wie im Flug.