Generationenprojekt mit Kreuzstift Schänis

Wenn «kleine» neugierige Hände und Persönlichkeiten auf erfahrene Hände und Personen treffen, dann darf man wohl von der wertvollsten Begegnung im gesellschaftlichen Zusammenleben sprechen.

Die Kinder der Kita und vom Schülerhört Schänis dürfen einmal im Monat in den Genuss einer generationenübergreifenden Zusammenarbeit kommen und so den bewussten Kontakt zu den Bewohnern im Alters- und Pflegeheim Kreuzstift pflegen.

Bei den gemeinsamen Aktivitäten üben sich Jung und Alt in ihrer Geduld, der Toleranz und Akzeptanz. Im Garten der Kita, im Altersheim oder auch schon in der Turnhalle haben sich die Beteiligten zu kreativen Angeboten getroffen. So wurde schon fleissig gebastelt, miteinander Tischspiele gespielt, Weihnachtsguetzli gebacken, musiziert und geturnt. Nach der körperlichen und geistigen Betätigung geniessen die Gwunderlandkinder einen selbstgemachten Zvieri oder Dessert.

Die Zusammenarbeit hat im Februar 2023 begonnen und gefällt auch den Betreuungspersonen. Das Angebot findet positiven Anklang und es können wertvolle Begegnungen während dem Austausch beobachtet werden. In den zwei Stunden des Beisammenseins tauchen die Bewohner des Kreuzstifts in den Zauber der Kinder ein. So werden sie von der Neugier und der Beweglichkeit (körperlich wie geistig) der Kinder angeregt. Auch die Kinder lernen wertvolle Werte wie z.B. Behutsamkeit und vorhandene Ängste gegenüber älteren Persoen werden spielerisch aufgelöst.

Wir schätzen den Austausch sehr und freuen uns auf die weiteren Zusammenkünfte und Erlebnisse.