ALLGEMEINE INFOS

In unserem Schülerhort

• arbeiten erfahrene, kompetente, engagierte Betreuerinnen und Betreuer
  • werden Kinder ab Kindergartenalter bis Ende Primarschule zuverlässig und aufmerksam betreut
  • wird die Selbständigkeit und die Persönlichkeit des Kindes unterstützt und respektiert
  • werden die sozialen Kompetenzen und das Selbstwertgefühl gestärkt und gefördert
  • steht das körperliche und seelische Wohlbefinden des Kindes im Mittelpunkt
  • sorgt das Team für einen abwechslungsreich gestalteten Alltag und Ferienbetreuung mit dem nötigen Freiraum
  • bleibt Zeit Kind zu sein- für gemeinsame Spiele, freies Spiel, Lesen, kreatives tun, Ruhen, Bewegung, Singen…
  • übernehmen die Kinder alltägliche Aufgaben («Ämtli») je nach Alter und Möglichkeit
  • ist die Aufgabenbegleitung während der Nachmittagsbetreuung gewährleistet
  • wird selbst gekocht und auf eine gesunde, kindgerechte und ausgewogene Ernährung geachtet

Die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen sind in der Raumgestaltung berücksichtigt. Den Kindern steht frei, ob sie am Nachmittag spielen, lesen, malen, basteln oder «chillen» wollen. Im Schülerort wird gemeinsam gelacht, gegessen, Ideen ausgearbeitet, (mal laut mal leise) diskutiert und geplaudert.

Fantasievolle Rollenspiele im Puppenhaus, eintauchen in die Welt der Playmobile, bauen und konstruieren mit Lego oder spielen mit den Kapla sind beliebte Beschäftigungen am Nachmittag. Mit besonderen Innen- und Aussenaktivitäten und themenbezogenen Projekten wird die Zeit im Schülerhort zusätzlich spannend gestaltet.

Während der Nachmittags- oder Spätbetreuung ist die Begleitung bei den Hausaufgaben inbegriffen. Die Kinder werden zum Hausaufgabenmachen angeleitet und begleitet.

Der grosszügige Gwunderlandgarten und die nahegelegenen Grünflächen in der Gemeinde Schänis regen zum Klettern, Rutschen, Fussball spielen und vielem mehr an.
    Der regelmässige Aufenthalt im Freien ist ein wichtiger Bestandteil in der ganzheitlichen Betreuung und gehört mit zu unserem naturverbundenen Grundsatz. Hinzu kommt, dass damit den Kindern ein guter Ausgleich zum Schulbetrieb ermöglicht wird.

Lesen sie mehr in der Betreuungsbroschüre Kinderbetreuung Schänis unter Downloads