Waldtage

Der wöchentliche Besuch im Wald ist bei den Kindern sehr beliebt. Mit dabei ist immer unser «Waldquaki. Die Handpuppe begleitet die Kinder in den Wald, begrüsst sie, singt mit ihnen Lieder und erklärt ihnen die wichtigsten Wald-Regeln.

Schon viele gemeinsame Abenteuer durften die Kinder mit «Quaki» und der Betreuerin Janine erleben. Bei Sonnenschein, Regen und Schnee haben sie die Strukturen des Alltags hinter sich gelassen und die Tier- und Pflanzenwelt erkundet und erforscht. Schnell haben sich die Kinder eingelebt und vertiefen ihr Wissen ohne vorgefertigtes Spielmaterial.

Zur grossen Freude der Kinder dürfen sie an den wärmeren Tagen das Mittagessen im Wald einnehmen. Die Mittagspause auf der grossen Decke mit den grossen Bäumen rundherum imponiert den Kindern sehr und einige können sich so gut entspannen, dass gleich ein Mittagsschlaf angehängt wird.

Im Weiher, welcher gleich an unseren Waldplatz angrenzt, konnten wir bereits beobachten wie die Kaulquappen aus dem Froschlaich geschlüpft sind. Nun warten wir gespannt, bis diese hoffentlich schon bald als Frösche an uns vorbeihüpfen.

Der wunderschöne Frühling ermöglicht uns tolle Waldtage. Sowohl Betreuerinnen als auch die Kinder freuen sich auf weitere Erlebnisse und Begegnungen im Wald.